mercoledì 28 febbraio 2018

Dammertz, Viktor Josef, O.S.B. (1929- ), abate, vescovo

Viktor Josef Dammertz
Congregazione di sant'Ottilia dell'Ordine di San Benedetto
Arciabate di St. Ottilien (1975-1977)
Abate primate della confederazione benedettina (1977-1993) 
Vescovo di Augusta (1993-2004)
Vescovo emerito di Augusta (2004- )

Für Euch - Mit Euch


Riferimenti biografici
scheda di www.catholic-hierarchy.org
pagina di de.wikipedia.org

Fonti immagini
pagina di bistum-augsburg.de
pagina di upload.wikimedia.org

Lo stemma è così presentato nella pagina di bistum-augsburg.de

Das Wappen von Bischof em. Dr. Viktor Josef Dammertz gliedert sich in mehrere Felder. Das Augsburger Bistumswappen im oberen linken Feld bringt die Verbundenheit des Bischofs mit der Diözese zum Ausdruck.

Der fünfarmige Leuchter aus dem Wappen der Kongregation von St. Ottilien bezeichnet seine Herkunft und die weitere Zugehörigkeit zum Kloster St. Ottilien. Er deutet zugleich die Aufgabe an, das Licht Christi in das Dunkel der Welt zu tragen.
In der rechten Hälfte, deren Elemente sich auch im Wappen als Erzabt von St. Ottilien und als Abtprimas der Benediktinischen Konföderation befinden, lebt der bisherige Wahlspruch des Bischofs weiter: "Iter para tutum" - "Bereite einen sicheren Weg". Dieser sichere Weg verläuft immer zwischen dem Kreuz des Leidens und dem Stern der Hoffnung.

Mit dem Wahlspruch "Für Euch - Mit Euch" möchte der Bischof zum Ausdruck bringen, daß er es als seine Aufgabe erachtet, das ihm anvertraute Gottesvolk auf diesem Weg zu führen und mit ihm diesen Pilgerweg des Glaubens zu gehen.

Das weiße Kreuz auf rotem Grund ist ein Bestandteil des Wappens der Herz-Jesu-Abtei St. Ottilien. Der goldene Stern auf blauem Grund deutet an, daß das "Iter para tutum" dem Marienhymnus "Ave maris stella" - "Meerstern, ich dich grüße" entnommen ist.

Nessun commento:

Posta un commento